inthega herbsttagung

Mit unserem Verbundprojekt eKulturPortal, haben wir auf der INTHEGA-Messe in Bielefeld gezeigt, welche Ergebnisse wir gemeinsam mit den zukünftigen Benutzern erarbeitet haben. Eine Live-Show konnten wir noch nicht präsentieren. Dafür aber unsere Lösung in Form einer Simulation.

Und das Feedback war gewaltig: In ca. 40 Gesprächen am Stand und weiteren, die „unterwegs“ stattgefunden haben, zeigte sich, dass wir ein eKulturPortal schaffen, welches die Bedürfnisse der Branche erkannt hat und zu einer Branchenanwendung wird, die durch Branchenteilnehmer mit Unterstützung von wissenschaftlichem und technischem Knowhow und Power, entwickelt wird.

Es war von Beginn an das Ziel, keine Branchenlösung im stillen Kämmerlein zu bauen, sondern die Branche intensiv einzubeziehen. Nur so kann es gelingen, dass alle zukünftigen Benutzer ihre eigene Arbeitswelt im Portal erkennen und sich mit den Lösungen identifizieren.

Interessant war die Messe auch dahingehend, dass in vielen persönlichen Gesprächen weitere Erhebungen durchgeführt werden konnten. Das Projektteam konnte viele Informationen mitnehmen, die zu weiteren Lösungen beitragen werden.

Ganz besonders hat uns gefreut, wie viele Menschen Bereitschaft gezeigt haben, sich mit den Themen des eKulturPortals auseinander zu setzen. Und dass Interesse sich so intensivieren konnte, dass sehr viele an der weiteren Entwicklung teil haben, mitarbeiten wollen – ganz im Sinne des Crowdsourcing-Ansatzes.